Gnadauer
Posaunendienst
Mitteldeutschland

Termine und Veranstaltungenunseres Landesverbandes Mitteldeutschland in Sachsen-Anhalt und Thüringen

3.02.2018 : Bläserratssitzung in Hermsdorf (07629)

Ein wichtiger Punkt ist die Auswertung der Chorberichte, die natürlich auch beizeiten vorliegen müssen. Daneben geht es darum, die Termine für das laufende Jahr konkret zu gestalten und die für das kommende Jahr zu planen, damit sie ggfs. noch im Freizeitplan erscheinen können.

17.02.2018 : Chorleiterversammlung in Orlamünde

Die Chorleiterversammlung findet traditionell am Ort des Landesposaunenfestes statt. Wir treffen uns 9:30 Uhr in der LKG Orlamünde, Bahnhofstraße 56.
Um die Sitzung gut vorbereiten zu können, bitten wir um Anmeldung an Harald Fickelscher, Tel. 036423 22382, E-Mail: harald.fi@gmx.de bis zum 4.02.2018.
Bringt bitte auch wieder Eure Instrumente mit, denn wir möchten Euch das Programm für das Landesposaunenfest vorstellen.

2. bis 4.03.2017 : Bundes-Chorleiterschulung in Neukirchen/Knüll

Neben den üblichen Schwerpunkten: Dirigieren und Blastechnik steht in diesem Jahr auch das Erarbeiten unbekannter Stücke, das Erstellen eines Programms und das Stimmen der Instrumente auf dem Plan.
Bitte meldet euch bis spätstens 31.01.2016 an bei Thomas Becker, Brünloser Hauptstraße 66 in 08297 Zwönitz, gern auch per E-Mail. Der Eigenanteil an den Tagungskosten beträgt 30 Euro, die Adresse lautet: EC-Freizeitheim Knüll-House, Heimbachweg 20, 34626 Neukirchen. Weitere Informationen auch im Bläserruf 1/2018 auf Seite 18 unten.

20. bis 22.04.2018 : Jahreshauptversammlung des GPBes in Bünsdorf (Nordmark)

Wir sind wieder zum großen "Familientreffen" des GPB eingeladen - und zwar in den hohen Norden: in das Erholungs- und Bildungszentrum Wittensee in 24794 Bünsdorf, An See 7. Anmelde-Informationen findet Ihr im Bläserruf 1/2018 auf Seite 19.
Neben dem Vorsitzenden und den stimmberechtigten Vertretern sind auch interessierte Bläser samt Familie willkommen! Bitte stimmt Euch ggfs mit unserem Geschäftsführer ab.

Während der Freitag-Abend für die meisten Teilnehmer dem Kennenlernen und der Bläsermusik gewidmet ist, treffen sich die Vorsitzenden und Posaunenwarte der Landesverbände mit dem Vorstand des GPB zur Erweiterten Vorstandssitzung. Wenn Euch irgendwelche Fragen im Bezug auf den Gnadauer Posaunenbund unter den Nägeln brennen, beauftragt doch euern Vorsitzenden, dies auf dieser Sitzung anzusprechen. Dafür ist dort Raum eingeplant!

5.05.2018 : Probentag in Halle/Saale

Zu einem ersten Probentag für die Vorbereitung des Landes-Posaunen-Festes 2018 sind wir nach 06108 Halle in die LKG in der Ludwig-Stur-Straße 5 eingeladen. Wir wollen 9:30 beginnen und uns bis 15:30 Zeit zum Üben nehmen. Bitte meldet Eure Teilnahme bis Mitte April 2018 an.

10. bis 13.05.2018 : Jungbläserfreizeit in Staßfurt

Du kannst einem Blechblasinstrument Töne entlocken? Und Du kannst eine B-Dur-Tonleiter und sogar ein einfaches Stück spielen? Aber Du willst mehr – mehr spielen können – auf dem Instrument und auf dem Rasen! Dann bist Du genau richtig zur Jungbläserfreizeit in Staßfurt! Am Sonntag werdet ihr einen Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Untergebracht werdet ihr im Gemeinschaftsquartier in den Räumen der LKG Staßfurt. Matratzen, WC und Waschgelegenheit sind vorhanden. Schlafsack bitte mitbringen.
Anmeldungen bitte an Konni Damerow, Siedlungshof 9 in 39418 Staßfurt, Tel.: 03925-301175, oder per E-Mail.

2.06.2018 : Probentag in Erfurt

Zu einem weiteren Probentag für die Vorbereitung des Landes-Posaunen-Festes 2018 sind wir nach 99084 Erfurt in die LKG in der Mainzerhofstraße 2 eingeladen. Wir wollen 9:30 beginnen und uns bis 15:30 Zeit zum Üben nehmen. Bitte meldet Eure Teilnahme bis Mitte Mai 2018 an.

23.06. bis 24.06.2018 : Landesposaunenfest in Orlamünde

Entgegen früherer Veröffentlichungen ist der Termin unseres Landes-Posaunen-Festes nun schon Ende Juni. Konkrete Informationen zum Fest folgen nach der Chorleiterversammlung am 17.02.2017

1. bis 5.08.2018 : 123. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

Diese Konferenz steht unter dem Thema: "Berufung" und wird natürlich wieder musikalisch von uns Bläsern mit gestaltet. Informationen zur Anmeldung findet Ihr unter www.allianzhaus.de . Alle mitwirkenden Bläser melden sich bitte zusätzlich bei Ralf Splittgerber an (E-Mail: RalfSplittgerber@web.de, weitere Kontaktmöglichkeiten unter www.RalfSplittgerber.de/kontakt/). Er wird wieder den Konferenz-Posaunenchor leiten und an dieser Stelle im Frühjahr noch einen Infoblatt bereitstellen.

9.09.2018 : Jugend- und Gemeinschaftstag "FOKUS" des GVSA

Die Planung für "Fokus" ist noch in vollem Gange, so dass konkrete Informationen noch nicht verfügbar sind. Aber es lohnt sich bestimmt, den Termin schon einmal frei zu halten.

16.09.2018 : Bundesweiter dezentraler Bläsersonntag des GPBes

Der GPB hat diesen Bläsersonntag eingerichtet in Anlehnung an das jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana, welches etwa in diese Zeit fällt. An diesem Tag wird das Schofar geblasen, weshalb er auch der "Tag des Lärmblasens" genannt wird.
Wir Bläser sind eingeladen, uns in das deutschlandweite "Lärmen" einzureihen mit irgendeiner musikalischen Aktion unserer Posaunenchöre - und darüber im Bläserruf - und gern auch auf diesen Seiten - zu berichten.

27.10.2018 : Bläserratssitzung in Zeitz

Beginn 9:30 Uhr - auf der Tagesordnung wird neben Anderem auch die Planung von Landesverbandsveranstaltungen in 2019 stehen. Dies ist schon wieder ein Jahr mit Bundes-Posaunen-Fest, zu welchem wir in das Jahn-Sportforum nach Neubrandenburg eingeladen sind.

nach oben

langfristige Termine

15. bis 17.03.2019 : Jahreshauptversammlung des GPBes in Boltenhagen (Mecklenburg)

Dieser Termin ist langfristig geplant - eine Gewähr wird an dieser Stelle aber noch nicht gegeben.

3. bis 5.05.2019 : Bundes-Posaunenfest des GPBes in Neubrandenburg (Mecklenburg)

Auch wenn Neubrandenburg in Mecklenburg liegt, lädt uns der Landesverband Vorpommern ins Jahn-Sportforum dieser schönen Stadt am Tollense-See ein. Im Bläserruf werden nun regelmäßig Neuigkeiten dazu erscheinen und eine Internetseite wird es auch bald geben.

Sommer 2020 : Landesposaunenfest in Kölleda anläßlich des 70-jährigen Chorjubiläums

Auch wenn es noch weit hin ist und sich bis dahin noch Manches verändern kann, wurde die Einladung bereits ausgesprochen.

Terminliste unseres Landesposaunenwartes, wenn wir einen hätten

Termine 2018 im GPDMD und GPB

nach oben

home | nach oben | Impressum | Kontakt | Webmaster | zuletzt bearbeitet am 29.12.2017